Veranstaltungsarchiv
Woche der Teilchenwelt
- Titel
- Woche der Teilchenwelt
- Beschreibung
Als neuer Standortpartner im Verbund „Netzwerk Teilchenwelt“ nimmt das Helmholtz-Institut Jena auch an der „Woche der Teilchenwelt“ teil. Diese findet vom 6. bis 12. November 2023 deutschlandweit mit einem bunten Programm für die interessierte Öffentlichkeit statt. Der aktuelle Veranstaltungskalender befindet sich unter https://www.wochederteilchenwelt.de/events/.
Das HI-Jena bietet u. a. eine Hybridvorlesung zur „Röntgen-Astrophysik im Labor“ an (Dr. Sonja Bernitt):
Im Weltall existieren viele extrem heiße Objekte, wie zum Beispiel Sternatmosphären oder die Akkretionsscheiben um scharze Löcher. Diese geben Röntgenstrahlung ab, die mit Hilfe von Instrumenten an Bord von Satelliten-Observatorien beobachtet wird. Um von diesen Beobachtungen ausgehend neues über die beobachteten Objekte zu lernen, benötigt man genaue Kenntnisse von der Physik auf atomaren und subatomaren Skalen, die durch Experimente im Labor gewonnen werden müssen. Hierbei kommen Ionenfallen, Speicherringe, Halbleiterdetektoren, Röntgenstrahlungsquellen und viele weitere experimentelle Techniken zum Einsatz.Dieser Vortrag wird am 10.11.2023 um 17:00 Uhr im Seminarraum des Institutsgebäudes Fraunhoferstr. 8 angeboten.
Außerdem können Sie den Vortrag unter https://uni-jena-de.zoom-x.de/j/69223586243 (Passwort roentgen) live als Webinar verfolgen. Die bei der Anmeldung aus technischen Gründen abgefragte Email-Adresse wird von uns nicht validiert, gespeichert oder anderweitig weiterverwendet.
Zusätzlich gibt es einen Infostand zum Standort Jena (Helmholtz-Institut Jena) für die interessierte Öffentlichkeit:
Di, 07.11. | 15-17 Uhr
Do, 09.11. | 14-16 Uhr
Fr, 10.11. | 15-17 UhrFoyer vom neuen Institutsgebäude, Fraunhoferstr. 8, 07743 Jena
- Ort
- Neues Institutsgebäude HI Jena
- Datum (Start der Veranstaltung)
- 06.11. – 12.11.2023