Am 23. April findet bundesweit der Girls’ Day statt. Das Helmholtz-Institut Jena gibt euch in diesem Rahmen die Möglichkeit, einen ersten Einblick in die Arbeit als Physikerin zu bekommen. Dabei stellen wir euch verschiedene Bereiche vor:
Lizenz zum Löten
Hier könnt ihr eine einfache elektronische Schaltung aufbauen und testen. Am Ende habt ihr einen kleinen LED-Flasher, den ihr im Herbst und Winter gut gebrauchen könnt. Ob an der Schultasche oder am Fahrrad: mit eurem selbstgebauten Lämpchen macht ihr garantiert auf euch aufmerksam. Außerdem bekommt jede von euch noch ein Zeugnis, die "Lizenz zum Löten".
Eine eiskalte Abkühlung
Nach dem Löten bei bis zu 400 °C, fällt das Thermometer nun auf -196 °C. Mit flüssigem Stickstoff stellen wir Eis selber her und genießen dieses dann auch gemeinsam. Nebenbei lernt ihr etwas über Effekte bei sehr tiefen Temperaturen.
Es geht rund
Wir zeigen euch einen unserer Teilchenbeschleuniger. Hier werden geladene Teilchen durch elektrische Felder beschleunigt. Dabei werden sehr hohe Geschwindigkeiten erreicht. Wir erklären euch, wie das funktioniert und zeigen euch die Anlage.
Hier geht's zur Anmeldung: Girls’ Day am HI-Jena